Kontaktlinsen und trockene Augen: was es zu beachten gilt

Trockene Augen zählen zu den häufigsten Beschwerden bei Kontaktlinsenträgern. Sie sind in den meisten Fällen der Grund, warum das Tragen von Kontaktlinsen wieder aufgegeben wird.[1] Bei Betroffenen, die bereits ohne Kontaktlinsen unter trockenen Augen leiden, kann sich die Situation durch das Tragen von Kontaktlinsen verschlimmern.

Ist es also überhaupt möglich, trotz trockener Augen Kontaktlinsen zu tragen?

Trockene Augen sind nicht nur unangenehm, sondern fördern auch Entzündungsreaktionen und können das Auge auf Dauer schädigen.[2] Um die Gesundheit der Augen durch das Tragen von Kontaktlinsen nicht zu gefährden, sollten Personen mit trockenen Augen folgende Dinge beachten:

1) Die Wahl der richtigen Kontaktlinsen

Linse ist nicht gleich Linse. Es gibt große Unterschiede bei Kontaktlinsen und deren verschiedenen Materialien, die sich hauptsächlich in ihrem Wassergehalt und der Sauerstoffdurchlässigkeit unterscheiden. Außerdem variieren die Linsen in ihrer Elastizität, in ihrer Krümmung und in ihrem Durchmesser. All diese Faktoren haben einen Einfluss auf den Tragekomfort und die Trockenheit der Augen.[3]

Bei trockenen Augen werden Linsen aus Silikon-Hydrogel für gewöhnlich am besten vertragen. Sie sind sauerstoffdurchlässig und trocknen nicht so leicht aus wie klassische Hydrogel-Kontaktlinsen.[4]

Es lässt sich jedoch nur schwer vorhersagen, welche Linsen im Einzelfall am besten geeignet sind. Deshalb lohnt es sich, verschiedene Linsen auszuprobieren. Manche Optiker bieten sogar eine Kontaktlinsen-Anpassung an, bei der mehrere Linsen getestet werden können. Zusätzlich ist ein regelmäßiger Kontrolltermin beim Optiker oder Augenarzt zu empfehlen, bei dem überprüft wird, ob die Kontaktlinsen richtig sitzen.

Tages-, Wochen- oder Monatslinsen?

Linsen unterscheiden sich darin, wie lange sie verwendet werden können. Es gibt Tages-, Wochen-, Monats- und sogar Jahreslinsen. Generell gilt: Je länger die Linsen verwendet werden können, desto dicker sind sie, da das Material länger halten muss. Tageslinsen sind besonders dünn, da sie nur einmal das Einsetzen in die Augen überstehen müssen. Sie werden bei trockenen Augen in der Regel am besten vertragen, da sie den Tränenfilm nicht so stark beeinflussen wie dickere Linsen.[5] Das bedeutet jedoch nicht, dass Wochen- oder Monatslinsen bei trockenen Augen von vornherein auszuschließen sind. Die Dicke der Kontaktlinse stellt nur eine von vielen Variablen dar und andere Faktoren wie beispielsweise die Zusammensetzung des Materials können für den Tragekomfort ausschlaggebender sein.

2) Das geeignete Pflegemittel finden

Die korrekte Reinigung der Linsen ist entscheidend, da Ablagerungen auf den Linsen dafür sorgen, dass der Tränenfilm nicht daran haften bleibt. Aus dem gleichen Grund müssen die Hände beim Einsetzen der Linsen absolut sauber und fettfrei sein.

Es gibt viele verschiedene Pflegemittel für Kontaktlinsen.[6] Dabei gilt es zu beachten, dass manche Kontaktlinsen nur mit bestimmten Pflegemitteln kompatibel sind. Hier sollten die Hinweise des Herstellers beachtet werden.

Reinigungsmittel enthalten außerdem oftmals Konservierungsstoffe, die die Augen reizen und dadurch trockene Augen begünstigen. Eine Alternative ohne Konservierungsstoffe sind beispielsweise Pflegemittel auf Peroxidbasis.[7] Diese Lösungen enthalten Wasserstoffperoxid, das über Nacht neutralisiert werden muss.

Ähnlich wie bei Kontaktlinsen lohnt es sich, verschiedene Pflegemittel auszuprobieren.

3) Die Tragedauer reduzieren

Es macht einen großen Unterschied, ob Kontaktlinsen nur gelegentlich für ein paar Stunden oder konstant den ganzen Tag über getragen werden. Erfahrungsgemäß gelten vier Stunden dabei als Grenzwert, unter dem das Tragen meist kaum Auswirkungen auf die Trockenheit der Augen hat. Bei längerem Tragen steigt die Wahrscheinlichkeit für Beschwerden jedoch stark an.[8] Für viele Betroffene, die unter trockenen Augen leiden, stellt das gelegentliche Tragen von Kontaktlinsen (z. B. beim Sport) kein Problem dar, wohingegen das tägliche Tragen die Intensität der Beschwerden verschlimmert.

4) Die Verwendungsdauer verkürzen

Die Verwendungsdauer von Kontaktlinsen muss unbedingt eingehalten werden. So dürfen Tageslinsen nur einmal verwendet werden; Wochen- und Monatslinsen müssen hingegen nach einer Woche bzw. einem Monat ausgetauscht werden. Oftmals lässt der Tragekomfort gegen Ende der Verwendungsdauer nach. Bei einer Anfälligkeit gegenüber trockenen Augen kann es helfen, die Kontaktlinsen schon vor Ablauf der angegebenen Verwendungsdauer auszutauschen.[9]

5) Befeuchtung mit Augentropfen oder Augensprays

Wer zu trockenen Augen neigt und zusätzlich für viele Stunden Kontaktlinsen trägt, ist im Regelfall auf eine künstliche Befeuchtung durch Augentropfen angewiesen.[10] Damit sie ihre volle Wirkung entfalten können, sollten die Augentropfen bereits verwendet werden, bevor das Gefühl von Trockenheit aufkommt. Denn durch die Trockenheit verändert sich das Material der Linsen, wodurch trockene Augen weiter begünstigt werden.[11] Wenn die Linsen austrocknen, empfiehlt sich daher ein Austausch gegen ein neues Paar.

Die meisten Augensprays besitzen eine Lipidbasis. Sie wirken, indem sie die Fettschicht des Tränenfilms stabilisieren und somit die Verdunstung verringern. Dabei sorgen sie weniger für eine intensive bzw. sofortige Befeuchtung, sondern helfen, Augentrockenheit langfristig zu vermindern.[12]

6) Wärmebehandlung

Trockene Augen sind oft auf eine Funktionsstörung der Meibomschen Drüse zurückzuführen. Diese Drüse sitzt am Lidrand und produziert die Fettschicht des Tränenfilms, der die Tränenflüssigkeit vor Verdunstung schützt. Hitze verringert die Zähflüssigkeit des fetthaltigen Sekrets. Somit kann eine Wärmebehandlung der Augenlider mit warmen Kompressen oder Wärmemasken die Absonderung des fetthaltigen Sekrets verbessern.[13]

7) Vermeidung zusätzlicher Negativfaktoren

Trockene Augen entstehen normalerweise durch eine Kombination mehrerer Faktoren. Da Kontaktlinsen einen dieser Faktoren darstellen, sollten weitere negative Einflüsse so weit wie möglich vermieden werden. Es hilft beispielsweise, klimatisierte Räume zu meiden oder die Luftfeuchtigkeit mithilfe von Luftbefeuchtern zu erhöhen. Wer gerade bei längerer Bildschirmarbeit unter trockenen Augen leidet, blinzelt wahrscheinlich nicht oft genug.[14] Hier hilft die Verwendung einer Software, die den Lidschlag misst und durch regelmäßige Erinnerungen die Blinzelrate erhöht.

8) Harte Kontaktlinsen in Betracht ziehen

90 % der Kontaktlinsenträger verwenden weiche Kontaktlinsen.[15] Harte oder auch formstabile Kontaktlinsen sind jedoch bei trockenen Augen deutlich besser geeignet. Formstabile Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm, wodurch dieser weniger beschädigt wird.[16],[17] Harte Kontaktlinsen sind allerdings nicht für jeden Betroffenen geeignet und haben zudem eine wesentlich längere Eingewöhnungsphase als weiche Linsen. Für diejenigen, die unter trockenen Augen leiden und dennoch täglich Kontaktlinsen tragen möchten, können harte Linsen allerdings eine sinnvolle Alternative darstellen.

Kontaktlinsen sind bei trockenen Augen kein Tabu

Für Betroffene mit trockenen Augen ist das Tragen von Kontaktlinsen eine Herausforderung, da Kontaktlinsen das Ausmaß der Trockenheit verschlimmern können. Indem gewisse Dinge beachtet werden, lässt sich jedoch die Verschlimmerung der Augentrockenheit durch das Tragen von Kontaktlinsen vermeiden. Mit den richtigen Linsen und Pflegemitteln können Personen mit trockenen Augen zumindest für einige Stunden täglich Kontaktlinsen problemlos tragen.


Quellen

1. Pritchard N, Fonn D, Brazeau D. Discontinuation of contact lens wear: a survey. International Contact Lens Clinic. 1999;26(6):157-162. doi:10.1016/S0892-8967(01)00040-2

2. Pflugfelder SC, de Paiva CS. The Pathophysiology of Dry Eye Disease. Ophthalmology. 2017;124(11):S4-S13. doi:10.1016/j.ophtha.2017.07.010

3. Sindt CW, Longmuir RA. Contact Lens Strategies for the Patient with Dry Eye. The Ocular Surface. 2007;5(4):294-307. doi:10.1016/S1542-0124(12)70095-2

4. Brennan NA, Coles MLC, Comstock TL, Levy B. A 1-year prospective clinical trial of balafilcon a (purevision) silicone-hydrogel contact lenses used on a 30-day continuous wear schedule. Ophthalmology. 2002;109(6):1172-1177. doi:10.1016/S0161-6420(02)01045-X

5. Chong PQY, Yeo S, Too CL, Boo C, Tong L. Effects of wearing a daily disposable lens on tear film: a randomised controlled trial. Clinical and Experimental Optometry. 2016;99(3):241-247. doi:10.1111/cxo.12357

6. Kuc CJ, Lebow KA. Contact Lens Solutions and Contact Lens Discomfort. Eye & Contact Lens: Science & Clinical Practice. 2018;44(6):355-366. doi:10.1097/ICL.0000000000000458

7. Marjorie Rah M, Schafer J, Steffen R. Patient satisfaction with a novel one-step hydrogen peroxide solution. Clinical Ophthalmology. October 2014:2035. doi:10.2147/OPTH.S69701

8. Papas E, Tilia D, McNally J, de la Jara PL. Ocular Discomfort Responses after Short Periods of Contact Lens Wear. Optometry and Vision Science. 2015;92(6):665-670. doi:10.1097/OPX.0000000000000607

9. Solomon OD, Freeman MI, Boshnick EL, et al. A 3-year prospective study of the clinical performance of daily disposable contact lenses compared with frequent replacement and conventional daily wear contact lenses. The CLAO journal : official publication of the Contact Lens Association of Ophthalmologists, Inc. 1996;22(4):250-257. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8906382. Accessed October 25, 2019.

10. Barabino S, Rolando M, Nardi M, Bonini S, Aragona P, Traverso CE. The Effect of an Artificial Tear Combining Hyaluronic Acid and Tamarind Seeds Polysaccharide in Patients with Moderate Dry Eye Syndrome: A New Treatment for Dry Eye. European Journal of Ophthalmology. 2014;24(2):173-178. doi:10.5301/ejo.5000355

11. Ketelson HA, Meadows DL, Stone RP. Dynamic wettability properties of a soft contact lens hydrogel. Colloids and Surfaces B: Biointerfaces. 2005;40(1):1-9. doi:10.1016/j.colsurfb.2004.07.010

12. Khaireddin R, Schmidt K-G. Vergleichende Untersuchung zur Therapie des evaporativen trockenen Auges. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde. 2010;227(02):128-134. doi:10.1055/s-0028-1109686

13. Olson MC, Korb DR, Greiner J v. Increase in Tear Film Lipid Layer Thickness Following Treatment with Warm Compresses in Patients with Meibomian Gland Dysfunction. Eye & Contact Lens: Science & Clinical Practice. 2003;29(2):96-99. doi:10.1097/01.ICL.0000060998.20142.8D

14. Freudenthaler N, Neuf H, Kadner G, Schlote T. Characteristics of spontaneous eyeblink activity during video display terminal use in healthy volunteers. Graefe’s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology. 2003;241(11):914-920. doi:10.1007/s00417-003-0786-6

15. Morgan PB. Contact Lens Spectrum – International Contact Lens Prescribing in 2007. 2008-01-01. https://www.clspectrum.com/issues/2008/january-2008/international-contact-lens-prescribing-in-2007. Accessed October 25, 2019.

16. Pili K, Kaštelan S, Karabatić M, Kasun B, Čulig B. Dry eye in contact lens wearers as a growing public health problem. Psychiatria Danubina. 2014;26 Suppl 3:528-532. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25536992. Accessed October 25, 2019.

17. Muntz A, Subbaraman LN, Sorbara L, Jones L. Tear exchange and contact lenses: A review. Journal of Optometry. 2015;8(1):2-11. doi:10.1016/j.optom.2014.12.001