Trockenes Auge: Möglichkeiten zur Therapie

Bei trockenen Augen wird für gewöhnlich auf Augentropfen zurückgegriffen, obwohl es noch viele weitere Therapieansätze gibt. Denn der Nachteil von Augentropfen liegt darin, dass das Mittel in der Regel mehrmals täglich nachgetropft werden muss. Andere Ansätze, die alternativ oder in Kombination mit Augentropfen angewandt werden, erfordern weniger Aufmerksamkeit und erweisen sich zudem bei starken Beschwerden oftmals als wirksamer.

Künstliche Befeuchtung

Eine Therapieoptionen stellt die künstliche Befeuchtung der Augen dar, welche trockenen Augen entgegenwirkt und dadurch die Symptome lindert. Diesbezüglich sind besonders folgende Lösungen zu empfehlen:

Augentropfen

Augentropfen sorgen für eine sofortige und intensive Befeuchtung der Augen, die zur Linderung der Symptome beiträgt. Bei Funktionsstörungen der Meibomschen Drüse sollten Lipid-haltige Augentropfen gewählt werden, die die äußere Fettschicht des Tränenfilms stabilisieren und somit die Tränenflüssigkeit vor Verdunstung schützen.1

In diesem Bereich existiert eine Vielzahl an Produkten auf dem Markt. Oft lohnt sich ein Ausprobieren verschiedener Wirkstoffe, um die Tropfen zu finden, die individuell am besten wirken.

Der Artikel über die Unterschiede von Augentropfen gibt einen Überblick über die einzelnen Inhaltsstoffe.

Autologe Serumaugentropfen

Bei extrem trockenen Augen, die sich mithilfe von herkömmlichen Augentropfen nicht therapieren lassen, können autologe Serumtropfen sinnvoll sein. Hierbei handelt es sich um Augentropfen, die aus dem Blut des Patienten hergestellt werden – als Serum wird der flüssige Teil des Blutes ohne Gerinnungsfaktoren bezeichnet. Das Serum sorgt dabei nicht nur für eine Befeuchtung der Augen, sondern fördert auch die Regeneration der durch Trockenheit geschädigten Hornhaut, da es Vitamine und Wachstumsfaktoren enthält.2 Die Herstellung von autologen Serumtropfen wird beispielsweise von der Universitätsmedizin Mainz angeboten.

Augensprays

Augensprays sind meist auf Lipidbasis und stabilisieren ebenfalls die fetthaltige Schicht des Tränenfilms. Sie besitzen gegenüber Augentropfen den Vorteil, dass sie für mehrere Stunden auf den Augenlidern verbleiben, von wo aus sie mit jedem Lidschlag auf die Augenoberfläche gelangen.3

Augensalben

Da Augensalben sehr zähflüssig sind, verbleiben sie länger im Auge und können für mehrere Stunden wirken. Ihr Nachteil ist, dass sie eine vorübergehend verschwommene Sicht verursachen. Daher eignen sich Salben am besten zur Anwendung in der Nacht. Bei stark trockenen Augen stellen Augensalben eine gute Ergänzung zu tagsüber verwendeten Augentropfen dar.

Entzündungshemmende Wirkstoffe

Trockene Augen gehen fast immer mit Entzündungen einher. Einerseits begünstigen trockene Augen Entzündungen, andererseits verstärken Entzündungen wieder trockene Augen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis und die trockenen Augen verschlimmern sich mit der Zeit. Mit entzündungshemmenden Wirkstoffen wie Ciclosporin oder Kortikoiden lässt sich dieser Teufelskreis durchbrechen.4,5,6

Antibakterielle und antivirale Wirkstoffe

Wenn trockene Augen mit einer Infektion einhergehen, muss diese behandelt werden. Bei bakteriellen Entzündungen kommen Antibiotika zum Einsatz, bei viralen Infektionen helfen antivirale Wirkstoffe.7,8,9

Wärmebehandlung und Lidhygiene

Bei vielen Betroffenen von trockenen Augen liegt eine Funktionsstörung der Meibomschen Drüse vor.10 Bei einer Lidrandentzündung (Blepharitis) ist diese Drüse mit fetthaltigen Sekreten verstopft. Durch Hitze lassen sich diese Sekrete verflüssigen und lösen.11 Dazu eignen sich heiße Kompressen oder spezielle Wärmebrillen.

Zusätzlich zur Wärmebehandlung sollten die Augenlider regelmäßig gereinigt werden. Dadurch lassen sich Verkrustungen an der Lidkante entfernen und Entzündungen können so vorgebeugt oder eingedämmt werden.12

Vermeidung von Risikofaktoren

Trockene Raumluft, das Tragen von Kontaktlinsen oder auch lange Bildschirmarbeit kann die Entstehung trockener Augen begünstigen.13,14 Die Luftfeuchtigkeit lässt sich zum Beispiel leicht mithilfe von Luftbefeuchtern erhöhen. Wer bei längerer Computerarbeit unter trockenen Augen leidet, blinzelt wahrscheinlich nicht häufig genug.15 In diesem Fall kann eine Software helfen, die den Lidschlag misst und bei Bedarf ans Blinzeln erinnert.

Tränenwegsverschlüsse

Die Tränenflüssigkeit kann über Tränenwegskanäle ablaufen. Diese Kanäle können durch sogenannte Punctum Plugs verschlossen werden, die wie kleine Stöpsel eingesetzt werden. Dadurch verbleibt bereits gebildete Tränenflüssigkeit wesentlich länger im Auge. Auch Augentropfen fließen nicht so schnell ab, wodurch weniger oft nachgetropft werden muss. Dieser Therapieansatz stellt besonders für Betroffene mit stark trockenen Augen eine Option dar.16


Quellen

1. Lee S-Y, Tong L. Lipid-Containing Lubricants for Dry Eye. Optometry and Vision Science. 2012;89(11):1654-1661. doi:10.1097/OPX.0b013e31826f32e0

2. Geerling G. Autologous serum eye drops for ocular surface disorders. British Journal of Ophthalmology. 2004;88(11):1467-1474. doi:10.1136/bjo.2004.044347

3. Understanding the benefits of liposomal eye sprays for dry eye patients | Advertising feature | Pharmaceutical Journal. https://www.pharmaceutical-journal.com/eye-care/understanding-the-benefits-of-liposomal-eye-sprays-for-dry-eye-patients/20201638.article?firstPass=false#fn_. Accessed November 25, 2019.

4. Pflugfelder SC, Maskin SL, Anderson B, et al. A randomized, double-masked, placebo-controlled, multicenter comparison of loteprednol etabonate ophthalmic suspension, 0.5%, and placebo for treatment of keratoconjunctivitis sicca in patients with delayed tear clearance. American Journal of Ophthalmology. 2004;138(3):444-457. doi:10.1016/j.ajo.2004.04.052

5. Turner K, Pflugfelder SC, Ji Z, Feuer WJ, Stern M, Reis BL. Interleukin-6 Levels in the Conjunctival Epithelium of Patients with Dry Eye Disease Treated with Cyclosporine Ophthalmic Emulsion. Cornea. 2000;19(4):492-496. doi:10.1097/00003226-200007000-00018

6. YOSHIDA A, FUJIHARA T, NAKATA K. Cyclosporin A Increases Tear Fluid Secretion via Release of Sensory Neurotransmitters and Muscarinic Pathway in Mice. Experimental Eye Research. 1999;68(5):541-546. doi:10.1006/exer.1998.0619

7. Zhang Z, Yang W-Z, Zhu Z-Z, et al. Therapeutic Effects of Topical Doxycycline in a Benzalkonium Chloride–Induced Mouse Dry Eye Model. Investigative Opthalmology & Visual Science. 2014;55(5):2963. doi:10.1167/iovs.13-13577

8. Magnuson RH. Gentamicin Sulfate in External Eye Infections. JAMA: The Journal of the American Medical Association. 1967;199(6):427. doi:10.1001/jama.1967.03120060125030

9. Spertus CB, Mohammed HO, Ledbetter EC. Effects of topical ocular application of 1% trifluridine ophthalmic solution in dogs with experimentally induced recurrent ocular canine herpesvirus-1 infection. American Journal of Veterinary Research. 2016;77(10):1140-1147. doi:10.2460/ajvr.77.10.1140

10. Tong L, Chaurasia SS, Mehta JS, Beuerman RW. Screening for Meibomian Gland Disease: Its Relation to Dry Eye Subtypes and Symptoms in a Tertiary Referral Clinic in Singapore. Investigative Opthalmology & Visual Science. 2010;51(7):3449. doi:10.1167/iovs.09-4445

11. Olson MC, Korb DR, Greiner J v. Increase in Tear Film Lipid Layer Thickness Following Treatment with Warm Compresses in Patients with Meibomian Gland Dysfunction. Eye & Contact Lens: Science & Clinical Practice. 2003;29(2):96-99. doi:10.1097/01.ICL.0000060998.20142.8D

12. Pflugfelder SC, de Paiva CS. The Pathophysiology of Dry Eye Disease. Ophthalmology. 2017;124(11):S4-S13. doi:10.1016/j.ophtha.2017.07.010

13. Dry Eye. https://www.aoa.org/patients-and-public/eye-and-vision-problems/glossary-of-eye-and-vision-conditions/dry-eye. Accessed October 25, 2019.

14. Kojima T. Contact Lens-Associated Dry Eye Disease: Recent Advances Worldwide and in Japan. Investigative Opthalmology & Visual Science. 2018;59(14):DES102. doi:10.1167/iovs.17-23685

15. Freudenthaler N, Neuf H, Kadner G, Schlote T. Characteristics of spontaneous eyeblink activity during video display terminal use in healthy volunteers. Graefe’s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology. 2003;241(11):914-920. doi:10.1007/s00417-003-0786-6

16. Baxter SA, Laibson PR. Punctal Plugs in the Management of Dry Eyes. The Ocular Surface. 2004;2(4):255-265. doi:10.1016/S1542-0124(12)70113-1